Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen Testspielern bedanken. Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen. 

Der erste Spielabend der HNA Leser am 21.11.2014 fand im NDT Quality Center in der Korbacher Str. 173 in Kassel statt. Vielen Dank an Frau Brooke-Edwards für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten an diesem Abend. Mir persönlich hat es sehr gut bei Ihnen im Haus gefallen, durch die individuelle Gestaltungsmöglichkeit der Tische und Stühle, der gemütlichen und hellen Räume und des freundlichen und aufmerksamen Service war der Abend in meinen Augen ein voller Erfolg.

Trotz einiger Ausfälle fanden sich insgesamt 18 Spieler und Spielerinnen ein. Ich hoffe, den erkrankten Spielern/Spielerinnen und Katzen geht es inzwischen besser.

 

Stand eurer Anmerkungen (22.11.2014):

Die Anleitung habe ich schon einmal überarbeitet und hoffentlich jetzt verständlicher geschrieben.

Eine kleine Änderung an der Punktetabelle für das 5 Personenspiel habe ich vorgenommen, der vierte Spieler kann nicht ermittelt werden und erhält somit keine Punkte.

Änderung im Einsatz der Jokerkarten:  Damit für eine einzelne Jokerkarte nicht 3 oder 4 Sätze Erklärung notwendig sind, gilt von den Zahlen auf dem Joker zukünftig immer die höchst- oder bestmögliche Zahl und nicht mehr wie bisher wenn möglich die niedrigste.

Die Übersichtskarte "Trumpf/Extrapunkt" wurde umbenannt und heißt jetzt "höchste Karte/Extrapunkt". Damit werden Verwechselungen bezüglich einer möglichen Stichfarbe reduziert.

Ich überlege, ob ich die Regeln für die Strasse ändere. Die neue Regel: Eine Strasse besteht aus 4 bis 7 aufeinanderfolgender Karten in beliebigen Farben. Man darf eine Strasse nur dann auf eine andere Strasse legen, wenn die zweite Strasse entweder von den Zahlen her höher ist oder aus mehr aufeinanderfolgender Zahlen besteht. Beispiel: Die Strasse bestehend aus Karten von 12 bis 15 (4 Karten lang) kann entweder von 13 bis 16 überboten werden oder von beispielsweise von einer Strasse von 1 bis 5 (5 Karten lang).

Der Grafikdesigner wird mal einen Blick auf die Größe der Zahlen werfen und insbesondere bei der 1 und 7 bzw. 6 und 9 andere Schrifttypen verwenden.

Die Rückmeldung vom zweiten Spieleabend (4 Spielerinnen) steht noch aus.

Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Kai

 

Herkules Spiele - Kai Figula